Zimmermeister Florian Renner
Zillhauser Straße 19 - 72336 Balingen
07433.9021495 od. 0173.9703476
info@zimmerei-renner.de

Projekt

Lehmunterputz auf Mauerwerk

Unterputz - Ausgleichsputz 2-3 cm auf Ziegelmauer mit Gewebeeinlage.

Projekt

Bauen im Bestand mit Naturbaustoffen

Ausbau - Umbau -Dachgeschoß

Projekt

Wanddämmung

Anbau mit Balkon, Wanddämmung zwischen Holzständer mit Hanf Leichtlehm.

Projekt

Terrassendeck

Terrassendeck auf Flachdach

Projekt

Carports - Garagen - Gerätehäuser

Garage in bewährter Fachwerkkonstruktion für 4 Stellplätze

Projekt

Lehmputz für ein gesundes Innenraumklima.

Das Schilfrohr wurde als Putzträger auf die Fachwerkbalken montiert. Die Gefache wurden mit Lehmhaftgrund vorgestrichen. Es folgt der Ausgleichsputz mit Eiwa Lehmunterputz und Armierung und abschließend der Lehmfeinputz. Für die farbliche Gestaltung haben wir auch verschiedene Farben im Sortiment.

 

Projekt

Holzanstrich für Innen und Außen

Standölfarben für Innen und Außen erhältst du bei uns.

Holzschutz und farbliche Holzgestaltung mit Standölfarben.

Pflegeleicht, geringer Unterhaltungsaufwand und kein abblättern der Farben.

Projekt

Pigmente in Öl

Holzöle für den Außen und Innenbereich mit Zusatz von natürlichen Farbpigmenten.

Balkonmöbel können mit Gartenmöbelöl aufgefrischt werden. Natürliche Farbpigmente in vielen Farben erhältlich.

Kreidezeit Öle und Pigmente bekommst du bei uns.

 

Projekt

Dachziegel

Tondachziegel von Walther Jacobi. Gerne machen wir dir ein Angebot.

Naturbau * Lehmbau * Baustoffe

Projekt

Fachwerk - Fassadensanierung

Die kaputten Fachwerkbalken werden ausgetauscht. Der alte Zementputz wird entfernt. Ausmauerung der leeren Gefache mit Leichtlehmsteinen und Leichtlehmmörtel zur besseren Wärmedämmung. Die Fassade wird anschließend noch mit Holzfaserplatten in Lehmbett von aussen gedämmt und mit einem Kalk Aussenputz versehen.

Projekt

Fachwerkwand mit Leinöl behandelt

Das Fachwerk wurde als Raumteiler freigelegt. Die Balken wurden gebürstet und geschliffen und anschließend mit Kreidezeit Leinölfirnis behandelt. Die Anschlüsse an den bestehenden Wandputz wurde mit  Lehm ausgeführt. Die Wand und Deckenflächen werden noch weiß gestrichen.

Naturbau * Lehmbau * Baustoffe

Projekt

Deckenverkleidung

Auflattung und Beplankung einer Decke mit Lehmbauplatten. Lehmplatten und Lehmputz erhältst du bei uns.

Die Lehmbauplatten werden noch mit Lehmfeinputz verputzt und anschließend gestrichen.

Projekt

Vordächer

Herstellung und Montage von Eingangsüberdachungen. Hier ist die Dacheindeckung mit Glasplatten. Der Holzanstrich erfolgte vor der Montage mit Standölfarben in weiß.

Dein Vordach erhältst du auch als Bausatz zum selbst montieren.

Projekt

Garagendach Dacheindeckung

Garagendach wurde mit Walther Jacobi W4v Tondachziegel in anthrazit eingedeckt. Montage neuer Dachrinnen aus Titanzink. Holzbehandlung des Dachvorsprungs mit Standölfarben in weiß.

Projekt

Wanddurchbruch - Durchgang - Lehmputz

Die Wand wurde mit Lehmhaftgrund grundiert und der Lehmputz wurde angebracht.

Lehm bekommst du bei uns.

 

Projekt

Wanddurchbruch - Durchgang

Wanddurchbruch wurde hergestellt ; Tapeten und poröser Gipsputz wurden entfernt.

Durchgangsleibung vom Wanddurchbruch und Wandflächen werden noch zweilagig mit Eiwa Lehm Unterputz und Eiwa Lehm Feinputz verputzt.

Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit für ein gesundes Wohnklima und ist zu 100% wiederverwertbar.

Projekt

Putzträger Schilfmatten für Lehmputz

Montage der Putzträgerplatten aus Schilfrohr. Montage der Halterungen und Rohre für eine Wandheizung. Die Leitungsrohre der Wandheizung werden in Lehm eingeputzt. Heizen ohne Konvektion mit einer Wandheizung.

Wir haben auch Lehmfarben im Sortiment für die individuelle Oberflächengestaltung von Lehmputzen.

Projekt

Carport

Carport Pultdach aus Brettschichtholz. Grundfläche 7,5m x 4,00m Dachplatten aus Plexiglas Wabe Rundprofil 76/18

Holzfarbe - Holzbehandlung mit Kreidezeit Standölfarbe grau.

Pflegeleichter atmungsaktiver Farbanstrich mit Standölfarbe. Standölfarben für innen und außen erhältst du bei uns.

Projekt

Renovierung

Die Wände wurde verputzt, Holzboden wurde verlegt geschliffen und mit Fußbodenöl behandelt, Türen und Türzagen wurden nach dem anschleifen mit Standölfarbe halbfett gestrichen. Die Wände werden noch mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Sumpfkalkfarben sind sehr gut geeignet für Allergiker.

 

Projekt

Eingangsüberdachung mit Dacheindeckung aus Glasplatten

Die angefertigte Holzkonstruktion eines Vordaches wird mit atmungsaktiven Standölfarben behandelt. Im Bild ist der erste Anstrich mit Grundieröl zu sehen. Nach dem trocknen folgen dann noch zwei weitere Anstriche mit Standölfarbe in weiß.

Projekt

Carport Anstrich mit Kreidezeit Standölfarbe

Holzanstrich mit Kreidezeit Standölfarbe grau. Anstrich erfolgt vor der Montage in der Werkstatt. Standölfarben reißen nicht und blättern nicht ab, so ist der Pflegeaufwand gering. Auch ideal für Sichtfachwerk im Aussenbereich. Natürlich auch für Innen geeignet.

Projekt

Fachwerk

Fachwerk Innenwand in einem Bauernhaus wird freigelegt zum Sichtfachwerk. Abfräsen der vorhandenen Gefache aus Bimsstein. Die Balken werden gesäubert und mit Kreidezeit Grundieröl eingelassen. Anschließend werden die Gefache balkenbündig mit Lehm verputzt.

Projekt

Innenausbau - Lehmarbeiten

Vorbereitung Ziegelstein Mauerwerk für Lehmputz, alte nicht mehr tragfähige Putze und Anstriche wurden entfernt. Die Wand wurde mit Lehmschlämme grundiert.

 

Projekt

Pitch Pine - Dielenboden - Massivholzboden

Alte Bodenbretter aufgearbeitet und verlegt. Die Dielen wurden mit Fußbodenhartöl behandelt.

Projekt

Holzkonstruktionen

Wir planen und bauen: Carports, Überdachungen, Terrassendächer  Gartenhäuser, Pergolen, Freisitze, Vordächer, Geräteschuppen. Auch Holz und Stahl Kombinationen.

Holzbau und Zimmerarbeiten in Balingen und Zollernalbkreis.

Projekt

Dachbodentreppe - Bodentreppe - Auszugstreppe

Einbau einer gedämmten Dachbodentreppe von Wellhöfer als Bühnenzugang zur Dämmung der obersten Geschossdecke - Dachbodendämmung

Fugendämmung mit Hanf Kalfaterband - Kardenband

Hanf Dämmmaterial erhältst du bei uns. Wir beraten dich gerne.

 

Projekt

Dachboden Ausbau - Innenausbau

Ausbau der Bühne zum Wohnraum. Montage von Trennwänden, Dachdämmung, Einbau von Velux Dachflächenfenstern, Auflattung der Dachschrägen im Rastermaß zur Beplankung mit Gipskarton , Gipsfaser- oder Lehmbauplatten.

Dachausbau - Innenausbau in Balingen

Projekt

Pitch Pine Fußboden

Alte Fußbodenbretter aus Pitch Pine wurden aufgearbeitet und werden wiederverwendet.

Die vorhandenen Bretter werden zugesägt gehobelt, genutet und wieder als Parkettboden verlegt.

Projekt

Baustoffe und Baumaterial für dein Projekt - Naturbaustoffhandel

wir haben für dich u.a  Holz , Dämmung , Befestigungsmaterial , Plattenmaterial , Kreidezeit Naturfarben , Öle , Hanfdämmung , Dachziegel , Holzfaserplatten , Plexiglas , Bodenbeläge , Holzschalung , Lehmputz , Kalkputz , Lehmfarben, Lehmstreichputz, Kalkfarbe, Kalkstreichputz, Hanf Trittschalldämmung, Holzlasuren, Standölfarben, Gartenmöbelöl, Holz Pflegeöl, Lappenwachs für Möbel, Reinigungsmittel, Produkte aus Schilfrohr, Schilfrohr Putzträger, Schilfrohr Wanddämmplatten, Dämmschüttung aus Tonmineralen, Leichtlehmschüttung, Lehmsteine, Hanf Dämmung...

Holzzuschnitt , Holzbearbeitung , Bausatzlieferung , passende natürliche Farben , Öle und natürliche Holzschutzmittel zur Holzbehandlung.

Wir beraten , planen , bauen, und geben Tips...

Projekt

Reparatur Fachwerkbalken

Altbausanierung - Instandsetzung Reparatur und Austausch von morschen Balken.

 

Projekt

Reparatur und Instandsetzung

Austausch und Erneuerung der kaputten Balken im Erdgeschoss eines Bauernhauses. Einbau von Fehlboden-Brettern für die Dämmebene zwischen den neuen Balken.

 

Projekt

Balkon

Erneuerung der Holzkonstruktion für einen Balkon, Balkenabdeckungen aus Titanzink. Balkonbelag aus Walaba Holz. Vorhandenes Geländer wurde wieder montiert.

Balkon in Balingen Frommern

 

Projekt

Holz im Garten

Terrasse mit Pergola.Balkenabdeckungen aus Aluminium. Zum Holzschutz der Konstruktion wurden die Balken gestrichen und mit Aluminium Kantprofilen abgedeckt.

Projekt

Nebeneingangstüre aus Holz

Nebeneingangstüre einer Garage. Anfertigung Blockrahmen und Türe.

Projekt

Überdachung

Eingangsüberdachung - Windfang

Überdachung - Vordach in Balingen Endingen

Projekt

Sichtschutz und Windfang

Sichtschutz und Windfangelement aus dicken Lärche Balken. Zur Befestigung wurde ein Stahlprofil einbetoniert an dem die einzelnen Balken befestigt wurden, so ist auch jederzeit ein Austausch einzelner Balken möglich.

Sichtschutz in Hechingen

Projekt

Bauen mit Hanf und Lehm

Gesunde und umweltfreundliche Bauweise.

Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit, schafft ein gutes Raumklima, ist hautfreundlich und bindet schlechte Gerüche. Lehm ist ein bewährtes, gesundes Material für Innenputze. Im Bild sind Lehmbauplatten die mit Unterlagscheiben an eine Holzunterkonstruktion geschraubt wurden. Für die fertigen Lehmbauplatten genügt als Endbeschichtung ein Lehmfeinputz mit Armierungsgewebe. So hat man viel Lehmspeichermasse im Haus. Vorteil fertiger Lehmbauplatten sind auch die geringeren Trocknungszeiten.

Lehm ist zu hundert Prozent wiederverwertbar.

 

Projekt

Altbausanierung - Innenausbau mit natürlichen Baustoffen

Dämmarbeiten mit Hanf Dämmwolle zur Dämmung der Geschossdecke

Wärmedämmung; Schallschutz; Hitzeschutz im Sommer

umweltfreundliches Dämmmaterial ohne Zusätze, Brandschutzklasse B1 Verarbeitung ohne Werkzeuge, es entsteht kein Verschnitt und damit auch keine Entsorgungskosten.

Stopf-Hanf-Dämmwolle bekommst du bei uns.

Naturbau * Lehmbau * Baustoffe

Florian Renner

 

 

Projekt

Überdachung einer Garageneinfahrt

Erweiterung der Überdachung vor der Garageneinfahrt einer Doppelgarage. Zur Dacheindeckung wurden alte aber noch gute Tondachziegel wiederverwendet.

Carportbau in Balingen - Zillhausen

Projekt

Holzbau Terrassenüberdachung

Erneuerung einer Überdachung aus Brettschichtholz. Angepasst auf vorhandene und bereits einbetonierte Stützenfüße. Holzschutz - Anstrich.Bedachung mit Plexiglas Wellplatten 76/18 in C-Struktur. Herstellung und Montage mit Kunststoffdachrinne.

Überdachung in Bisingen

Wir liefern dir auch einen Bausatz zum selbst aufbauen mit allem was du benötigst.

 

Projekt

Velux Dachfenster Innenverkleidung

Innenverkleidung für Velux Dachflächenfenster mit Verdunkelungsrollo.

Dachfenster in Balingen-Endingen

Sonnenschutz für Dachfenster Velux Balingen

Projekt

Altbaurenovierung - Innenausbau

Lehmdecke mit Lichtspots. Türen wurden mit Standölfarben gestrichen.

 

Projekt

Insektenschutz Drehtüre

Montage Neher Drehtüre mit Insektenschutzgitter Fiberglas und waagerechter Griffsprosse.

Neher Insektenschutz Balingen - Schmiden

Projekt

Terrassendeck aus Walaba Stauseeholz

Gartenholz Walaba

Seine natürliche Resistenz gegen Fäulnis ganz ohne chemische oder thermische Behandlung machen es zu einem der besten Hölzer für die Verwendung im Außenbereich. Terrassenholz Resistenzklasse 1

Holzterrasse in Balingen - Zillhausen

Projekt

Trauf und Ortgangverkleidung

Verkleidung der Dachüberstände mit Nut und Feder Rundprofil.

Verkleidung Ortgangrahmen mit Eternit.

Baustelle Dietingen - Böhringen

Projekt

Dachumdeckung Geräteschuppen

Der Geräteschuppen wurde mit neuen Tondachziegeln eingedeckt, danach wurde eine Fotovoltaikanlage installiert

Projekt

Neher Insektenschutzgitter

Montage Spannrahmen für Fenster.

Baustelle Balingen - Schmiden

Projekt

Pelletsraum für neue Heizungsanlage

Holz Pelletsraum Unterkonstruktion für Schrägboden.

Baustelle Balingen - Erzingen

Projekt

Hanf-Dämmung - Naturbaustoffe

Einsatzgebiete:

Dachdämmung - Wanddämmung - Zwischensparrendämmung - Fußbodendämmung - Geschossdeckendämmung - Dachbodendämmung - Dämmung der obersten Geschossdecke - Trennwanddämmung - Fassadendämmung. Im Altbau können mit der groben Stopfwolle auch schwer zugängliche Stellen sorgfältig ausgedämmt werden. Es entsteht kein Verschnitt. Schmale Öffnungen und Schlitze wie z.B um Türrahmen und Fenster werden mit Hanf Kalfaterband gedämmt.

 

 

Projekt

Reparaturarbeiten

Reparatur morscher Balken

 

Projekt

Überdachung - Pergola - überdachter Freisitz

Überdachung Flachdach mit Folienabdichtung und offener Pergola

mit Balkenabdeckungen in Aluminium

Baustelle Haigerloch-Owingen

Projekt

Vordach - Überdachung der Haustüre

Vordach über Hauseingang mit Biberschwanzdeckung und Zahnleisten mit Naturfarben gestrichen.

Wir fertigen individuelle Vordächer auch als Bausatz mit Befestigungsmaterial zum selbst montieren.

Vordach in Balingen

Projekt

Bedachung Garage - Garagendach

Asbesthaltige Platten wurden durch asbestfreie Eternitplatten ersetzt.

Baustelle Balingen

Projekt

Decke mit Lehmbauplatten und Lehmputz

Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit und schafft ein gesundes Raumklima.

Lehm ist zu hundert Prozent wiederverwertbar.

Montage Lehmplatten mit erster Lage Lehm-Feinputz.

 

Projekt

Treppenverkleidung

Entfernen von altem Teppichbelag. Die Treppe wurde anschließend mit Eiche Parkettboden verkleidet.

Zur Pflege des Parkettbelags verwendet man am besten Carnnaubawachs als Zugabe ins Wischwasser

Carnaubawachs Emulsion 1L ( 10,10€ ) ausreichend für ca. 70m²

Baustelle Herdwangen

Projekt

Treppenverkleidung

 

Der alte brüchige PVC Belag der Kellertreppe wurde entfernt. Die Betonstufen wurden mit neu verkleidet.

Dachfenster ... Vordächer ... Holzfassaden ... Carports ... Gartenhäuser, Gartenlauben und Pergolen ... Terrassenüberdachungen und Terrassenbeläge ... Bodenbeläge ... Innenausbau ...